Implementierung von Unterstützter Kommunikation in heterogenen Settings - Chancen einer inklusiven Didaktik - ABGESAGT
Dieser Aufbaukurs widmet sich der UK-Förderung aller Zielgruppen in den Praxisfeldern Kindergarten, Schule, Werkstatt und Familie und fokussiert die Umsetzung inklusionsdidaktischer Ideen, Konzepte, Methoden und Medien.
Wer sich über Lautsprache nicht verständigen kann, braucht - egal in welchem gesellschaftlichen Kontext er lebt - professionelle Unterstützung, um mit der Kommunikationshilfe in Alltagssituationen kommunizieren zu lernen - in allen der genannten Praxisfeldern.
Den vielfältigen Möglichkeiten äußerst leistungsfähiger Kommunikationshilfen steht - wenn überhaupt - oft eine diskontinuierliche, zu wenig auf Alltagssituationen und gesellschaftliche Teilhabe ausgerichtete Förderung gegenüber.
In diesem Modul werden Möglichkeiten der Implementierung von UK auf der Makroebene (Einrichtung), der Mesoebene (Klasse, Gruppe) und der Microebene (die jeweilige unterstützt sprechende Person) erarbeitet, der IST-Stand wird zuvor per SWOT- Analyse eruiert. Neben Fallbeispielen werden inklusionsdidaktische Ansätze wie das Universal Design for Learning (UDL) und die inklusionsdidaktischen Netze (Heimlich/Kahlert) vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden auf die Förderung des eigenen UK-Klientels übertragen.
Aspekte des Classroom-Managements und des Sprachsensiblen Unterrichts bieten Chancen für UK-Förderung, die auch unabhängig vom Feld „Schule“ höchst wirksam werden können.
Referententeam:
Martin Baunach, autorisierter Referent der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation, Sonderpädagoge, Fachleitung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegburg
Eva-Maria Böde, Sonderpädagogin, autorisierte Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation, UK-Coach, Fachleitung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Dortmund
Veranstalter:
Regionalgruppe Nord-Ost
Veranstaltungsort:
Ev. Wohnstätten Siloah
Grabbeallee 2-12
13156 Berlin
Deutschland
Leitung / Referent / UK-Referent:
Eva-Maria Böde, Martin Baunach
Zielgruppen:
Fortgeschrittene
Fortbildungspunkte:
16
Teilnahmegebühren:
255 EUR / ermäßigt 210 EUR
Teilnehmerzahl:
mindestens 18 / maximal 23