Zertifikat zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Eine erste Basis für die Arbeit in der Unterstützten Kommunikation kann durch die aktive Teilnahme an fünf festgelegten Kursen nach Zertifikatsstandard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikaion e.V. erworben werden, die dann dazu berechtigen, das Zertifikat als "Fachkraft Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V." zu erhalten.

Dafür können an verschiedenen Orten und bei verschiedenen Trägern folgende in ihren festen Inhalten abgestimmte Zertifikats-Kurse im Umfang von insgesamt (mindestens) 72 Unterrichtseinheiten (ab 1.1.27 mindestens 88 Unterrichtseinheiten) besucht werden.

  • Zertifikats-Einführungskurs Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
  • Diagnostik - Zertifikats-Aufbaukurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
  • Gebärden - Zertifikats-Aufbaukurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
  • Grafische Symbole - Zertifikats-Aufbaukurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
  • Technische Hilfen - Zertifikats-Aufbaukurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
  • Ab 1. Januar 2027 ist die Teilnahme an weiteren 16 Unterrichtseinheiten in einem oder zwei Wahl-Kursen verpflichtend. Die Wahl-Kurse können schon vor dem Stichtag besucht werden.

Das Kursangebot finden Sie in unserem Veranstaltungskalender auf www.gesellschaft-uk.org.

Das Zertifikat zur Fachkraft Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. kann nach Einsenden der Kopien/Scans dieser fünf (ab 1.1.27 sechs oder sieben) Zertifikate bei der Geschäftsstelle gegen eine Gebühr erworben werden.

Erweiterung der Fachkraft Unterstützte Kommunikation ab 1. Januar 2027
Mit Stichtag 1. Januar 2027 wird die Fachkraft für Unterstützte Kommunikation um 16 UE erweitert. D.h. alle Personen, die bis zum 31.12.2026 nicht die fünf Pflichtmodule abgeschlossen haben, benötigen dann zur Erreichung der Fachkraft für UK weitere 16 Unterrichtseinheiten. Diese können über einen (à 16 UE) oder zwei (à 8 UE) Wahl-Zertifikats-Aufbaukurse erbracht werden. Dabei können die Personen aus allen Zertifikatskursen nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. frei wählen.

Vor dem Stichtag 1. Januar 2027 ist die Teilnahme an Wahl-Zertifikatsaufbaukursen zum Erlangen des Fachraftzertifikates nicht verpflichtend, Eine Teilnahme ist jedoch freiwillig möglich. In diesem Fall wird das Fachkraftzertifikat um den Wahl-Zertifikatskurs ergänzt.

Flyer zur Fachkraft für Unterstützte Kommunikation nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Fachkraft 2025.pdf
Bild vom Flyer zur UK-Fachkraft