Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation - Online-Seminar
Seminarzeiten
Montag, 28. August 2023, 9-17 Uhr
Montag, 04. September 2023, 9-17 Uhr
Kursinhalte
Ziel des Kurses ist es, sich mit dem Themenkomplex Symbole und seinen vielen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Trotz iPad und elektronischer Hilfen bieten Symbole eine Vielfalt an Möglichkeiten, die es wert sind, wieder in den Blickpunkt genommen oder neu kennengelernt zu werden.
• Kennenlernen verschiedener Symbolsammlungen und –systeme
• Kriterien zur Auswahl
• Ansteuerung und Positionierung
• Symbole zur Kommunikation (einzelne Symbole, Symboltafeln, Blicktafeln, Kommunikationsmappen, ZAK und PODD
• Symbole benutzen (Tagebücher, Tischsets, Auswahl und Erzählsituationen, Ich-Bücher)
• Symbole zur Strukturierung (Pläne, Handlungsabläufe…)
• Vor- und Nachteile von Symbolen
• Literatur, Materialausstellung
Zertifikat
Die Teilnahme an diesem Kurs setzt den Besuch eines Zertifikat-Einführungskurses nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. oder vergleichbare Kenntnisse voraus.
Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Bei vergleichbaren Kenntnissen erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung.
Dieser Kurs kann als Teil der Fortbildungsreihe zur UK-Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. besucht werden.
Videokonferenz-Technik
Das Online-Seminar wirt mittels Zoom durchgeführt. Zoom ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen.
Die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme:
- Computer oder Notebook
- stabile Internetverbindung
- Lautsprecher und Mikrofon (oder Headset)
- Webcam
Für die Teilnahme an diesem Online-Zertifikatskurs ist es zwingend notwendig, dass Kamera und Mikrofon eingeschaltet sind. Dies ist eine Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats.
Datenschutz
In dieser Fortbildung nutzen wir Padlets (Link zur Datenschutzerklärung), um Ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen, ggf. können Sie dort auch eigene Inhalte hochladen. Vor dem Kurstermin erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link. Mit der Anmeldung zu zu dieser Fortbildung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis und akzeptieren diese.
Das Online-Seminar wird mittels der Software Zoom durchgeführt. Mit der Anmeldung zu dieser Fortbildung nehmen Sie die Datenschutzerklärung von Zoom Video Communications, Inc. zur Kenntnis und akzeptieren diese.
Fortbildungspunkte
Laut Anlage 4 Fortbildung zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie und deren Vergütung vom 15.03.2021 wird für eine Unterrichtseinheit à 45 Minuten im Präsenzunterricht ein Fortbildungspunkt vergeben. Bei Online-Seminaren dauert eine Unterrichtseinheit 90 Minuten, wofür es einen Fortbildungspunkt gibt. Das entspricht einem Fortbildungspunkt für zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten bei unseren Online-Fortbildungen.
Laut Anlage 4 Fortbildung zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung der Leistungen der Ergotherapie und deren Vergütung vom 01.10.2022 wird für eine Unterrichtseinheit à 45 Minuten im sowohl im Präsenzunterricht, als auch im Online-Unterricht ein Fortbildungspunkt vergeben. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des GKV-Spitzenverbands.
Veranstalter:
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Veranstaltungsort:
Online-Seminar der GesUK
Leitung / Referent / UK-Referent:
Silke Braun, Britta Prigge
Zielgruppen:
Fortgeschrittene
Fortbildungspunkte:
8
Teilnahmegebühren:
300 EUR / ermäßigt 240 EUR
Teilnehmerzahl:
mindestens 18 / maximal 20
Ermäßigung
Die Ermäßigung gilt für Mitglieder der GesUK e.V.
sowie für Studierende, Schüler:innen und Bezieher:innen von Transferleistungen
wie ALG II, Sozialgeld oder Hilfen zum Lebensunterhalt nach SGB XII.
Teilnahmegebühr
Ab dem 28.03.2023 gelten für unsere Seminare mit 16 UE folgende neue Teilnahmegebühren:
Nicht-Mitglieder: 300 Euro, Mitglieder und andere Ermäßigungen: 240 Euro
Teilnehmer:innen, die sich vor Veröffentlichung der Gebührenerhöhung angemeldet haben, zahlen die alten Gebühren (255/210 Euro).