Grafische Symbole in der Unterstützten Kommunikation-Online-Seminar

DAA Logopädieschule Freiburg, Waldkircher Str. 28, 79098 Freiburg (i.Br.) - online-Seminar

Sven Reinhard und Igor Krstoski

Samstag, 19.03.2022  09:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag, 20.03.2022  09:00 bis 17:00 Uhr

Lehrgangs-Nr. 01640017137

Seminarbeschreibung:

Symbole können als visuelle Sprache zur Kommunikation eingesetzt werden. Zunächst um besser zu verstehen, indem Lautsprache durch Symbole unterstützt werden und so den Zugang zu Sprache erleichtern. Aber auch als alternatives Kommunikationsmittel: über Bildkarten, Symboltafeln und -Ordner können Menschen ohne ausreichende lautsprachliche Ausdrucksmöglichkeiten erfolgreicher kommunizieren. Im Seminar geht es um verschiedene Symbolsysteme, die richtige Vokabularauswahl, um das Erstellen von Symboltafeln und um den Vergleich verschiedener komplexer Kommunikationsbücher. Einen großen Teil werden praktische Übungen im Umgang mit Symbolen am PC einnehmen.

Zielgruppe:

Interdisziplinär: Logopäden, Ergotherapeuten, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Mitarbeiter aus Werkstätten und Wohneinrichtungen für behinderte Menschen und alle Mitarbeiter aus sonderpädagogischen Einrichtungen

Die Dozenten:

Sven Reinhard ist Förderschullehrer an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Bensheim (Hessen).
Referent der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation und im Rahmen der Lehrkraft UK (LUK).

Igor Krstoski ist Sonderschullehrer, Referent der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation, Herausgeber der Zeitschrift für Unterstützte Kommunikation, Akademischer MA an der PH Ludwigsburg, im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Lehraufträge u.a. zu UK und Assistive Technologien. Lehrbeauftragter am Fachsemester für Sonderpädagogik in Reutlingen, Lehre u.a. zu UK und Assistive Technologien. Fortbildner am ZSL Regionalstelle und Autor.

Zertifikat der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation

Für die Teilnahme an diesem Seminar können die Teilnehmer/innen ein Zertifikat der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation bekommen.

Einführungs- und Aufbaukurse „Unterstützte Kommunikation"

Das Fortbildungskonzept der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. ruht auf zwei Säulen: den „Einführungskursen Unterstützte Kommunikation" und den „Aufbaukursen Unterstützte Kommunikation". Die Kurse sind jeweils mit dem Zusatz „Zertifikatskurs nach Standard der GfUK e.V." versehen. In Zertifikatskursen ist die Teilnehmerzahl auf 25 begrenzt. Die Referent*innen sind von der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation autorisiert. Die aktive Teilnahme an der Fortbildung wird mit einem Zertifikat bestätigt. Das Zertifikat weist die Inhalte der Fortbildung aus.
Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Die Teilnahme an einem Aufbaukurs ist auch ohne den vorherigen Besuch eines Einführungskurses möglich. Allerdings kann dann lediglich eine Teilnahmebestätigung erteilt werden. Das Zertifikat wird dann innerhalb von zwei Jahren nachgereicht, sobald ein Einführungskurs besucht wurde.

Veranstalter:

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH Logopädieschule Freiburg

Veranstaltungsort:

Online-Seminar

Leitung / Referent / UK-Referent:

Sven Reinhard, Igor Krstoski

Zielgruppen:

Fortgeschrittene

Fortbildungspunkte:

8

Teilnahmegebühren:

225 EUR / ermäßigt 225 EUR

Teilnehmerzahl:

maximal 25

Die Anmeldung erfolgt über eine externe Seite