Gebärden in der Unterstützten Kommunikation - Online-Seminar

Gebärden gehören in der Unterstützten Kommunikation (UK) zu den körpereigenen Formen. Im Kontakt mit hörenden Personen, die keine oder nur wenig Lautsprache nutzen, werden Gebärden lautsprachunterstützend verwendet.

Diese zertifizierte Fortbildung vermittelt den Teilnehmenden Strategien, wie Gebärden (lautsprachunterstützend) institutionell eingeführt und genutzt werden können. Verschiedene Gebärdensammlungen werden vorgestellt und Gebärden aktiv und kreativ gelernt.

Diese Schulung vermittelt den Teilnehmenden Strategien, wie Gebärden (lautsprachunterstützend) institutionell eingeführt und genutzt werden können. Mit welchem Gebärdenvokabular ist es sinnvoll zu beginnen? Wie können Gebärden im Alltag verankert werden? Verschiedene Gebärdensammlungen werden vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen zentrale Gebärden und erproben, wie diese lautsprachunterstützend eingesetzt werden können. Spielideen und Bilderbücher, mit denen Gebärden des Zielwortschatzes kreativ vermittelt werden können, werden vorgestellt und gemeinsam erprobt.

Zertifikat
Die Teilnahme an diesem Kurs setzt den Besuch eines Zertifikat-Einführungskurses nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. oder vergleichbare Kenntnisse voraus.
Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Bei vergleichbaren Kenntnissen erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung.
Dieser Kurs kann als Teil der Fortbildungsreihe zur UK-Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. besucht werden.
 
Referentinnen
Beate Schrader ist Sonderpädagogin, UKCoach und Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation. Sie war 17 Jahre als UK-Beraterin und Lehrerin in der Förderschule sowie in der Lehrerfortibildung tätig, bevor sie 2019 zur HHO wechselte. Im Institut für Gelingende Kommunikation arbeitet Frau Schrader insbesondere als UK-Beraterin, UK-Referentin und als Produktentwicklerin für die Marke SIGN.
Hendrik Dangschat ist Diplom Sozialpädagoge und Kommunikationspädagoge. Seit 2002 arbeitet er in unterschiedlichen Arbeitsfeldern mit Gebärden. Im Institut für Gelingende Kommunikation der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) ist Herr Dangschat insbesondere in den Schwerpunkten „Beratung Unterstützte Kommunikation“ sowie „Produktentwicklung“ (SIGN) tätig.

Veranstalter:

Institut für Gelingende Kommunikation - HHO Osnabrück

Veranstaltungsort:

Online-Seminar

Leitung / Referent / UK-Referent:

Beate Schrader, Hendrik Dangschat

Teilnahmegebühren:

160 EUR / ermäßigt 160 EUR

Die Anmeldung erfolgt über eine externe Seite